DE | ENG


CONNEXIS BLOG


Erster Workshop nach dem Corona Lockdown - Juni 2020


Nach mehreren Wochen der Corona-bedingten Isolation in der Schweiz konnten wir endlich unseren ersten Strategie-Workshop 2020 in unserem Heimbüro in der Nähe von Basel abhalten - Webinare & Telefonkonferenzen sind für kreative Menschen einfach nicht ausreichend. Sebastian Reich von unserem Partner RKDS RKDS aus Deutschland besuchte uns und wir konnten im Laufe von zwei Tagen mehrere intensive Arbeitssitzungen durchführen.


Unsere Hauptaufgabe war die Entwicklung eines neuen ESG-Daten-gesteuerten Dashboards für Unternehmen & Investoren, das wir in Zusammenarbeit mit IVA Analytics aus Deutschland entwickeln. Gut gestaltete Dashboards bieten den Nutzern enorme Vorteile, sowohl im Hinblick auf den geführten Zugang zu den wichtigsten Unternehmensinformationen als auch in Bezug auf Bewertung, Analyse und Vergleiche.


In unserem Fall helfen Dashboards dabei, viele ESG-Leistungsdaten von Unternehmen aus Nachhaltigkeitsberichten aufzubereiten, kombiniert mit einer Strategiebewertung sowie Finanz- & Risikoanalysen.


Beispiel: Relevanz & Wesentlichkeit von Klimaschutmassnahmen wie CO2-Besteuerung oder Umstellung auf CO2-neutrale Energieträger für den kurz- & mittelfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Unternehmen berichten oft in sehr attraktiver Form über die Bestimmung der Wesentlichkeit von Nachhaltigkeitsthemen, reflektieren dies aber nur selten in ihren veröffentlichten Risikoberichten oder in den Informationen über mögliche konkrete Auswirkungen auf OPEX oder CAPEX im Finanzbericht - beides Pflichtberichte. Unser neues Dashboard wird sich genau mit diesem Thema befassen und dadurch Transparenz und Offenlegung verbessern.


Entspanntes Abendessen @ home


Endlich war es Zeit für unser traditionelles gemeinsames Kochen, nach einem langen & intensiven Tag. Da alle Lokale wegen des Lockdowns geschlossen waren, blieben wir zu Hause und genossen einen entspannten Abend bei einer schönen Flasche Rotwein.


Nach der ausgedehnten Isolation und zahllosen virtuellen Online-Meetings war es großartig, endlich wieder einmal ein tatsächliches Treffen von Mensch zu Mensch zu erleben, insbesondere mit einem wunderbaren Geschäftspartner und engen Freund.


In unserem Workshop haben wir nicht nur große Fortschritte bei unserem ESG-Dashboard und unserer gemeinsamen Strategieentwicklung erzielt, sondern hatten auch eine gute Zeit miteinander.



Frühes Austehen für eine wunderbare Radtour


Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um eine schöne morgendliche Fahrradtour rund um unsere kleine Stadt außerhalb von Basel zu genießen.


Einer der sehr wenigen "positiven Aspekte" der Pandemie ist die aussergewöhnliche Ruhe beim Radfahren ohne lokalen motorisierten Verkehr.


Dies ist insbesondere in den frühen Morgenstunden der Fall, wo normalerweise intensiver Pendlerverkehr herrscht. Es überrascht nicht, dass dieser reduzierte motorisierte Verkehr mehr und mehr Menschen dazu verleitet hat, das Fahrrad als Verkehrsmittel ebenso zu nutzen wie für Sport und Spaß.


Strategie Workshop in Wien - Juli 2019


Im Juli 2019 hat CONNEXIS ihren jüngsten jährlichen Strategie-Workshop in Wien abgehalten. Unter vielen strategischen Fragen haben wir auch die neuesten ISO-Entwicklungen im ESG-Bereich sowie die Optionen für die Implementierung dieser neuen ISO-ESG-Standards analysiert.


Business Brunch mit Quality Austria & Frühstück mit Denkstatt


Die kurze Reise nach Wien beinhaltete einen sehr produktiven Business Brunch mit unseren Kollegen von Quality Austria, bei dem wir sowohl die Positionierung der neuen ISO ESG Standards in der Finanz-Industrie besprechen konnten, als auch eine engere Zusammenarbeit zwischen unseren Teams.


Ein frühes Frühstück mit unseren engen Freunden und Partnern von Denkstatt - Österreichs führender Nachhaltigkeits-Beratung - brachte uns ins wunderbare, klassische Cafe Dommayer in Wiens Villenbezirk Hietzing, in unmittelbarer Nähe des weltbekannten, historischen Schlosses Schönbrunn.



Besuch beim Projekt-Entwicklungs-Team der UNIDO


Wir hatten auch Gelegenheit, das Projektentwicklungsteam der UNIDO in ihrem beeindruckenden Hauptsitz in Wien zu besuchen.


Unser Hauptthema war dabei die strategische Chance, die durch Sustainable Finance für die UNIDO ensteht, insbesondere im Zusammenhang mit den UN Sustainable Development Goals (SDGs) und den neuen Nachhhaltigkeits-Anleihen (sustainability bonds). Eine der Schlüsselfragen für die UNIDO ist dabei die Bedeutung von Sicherheiten für Green Bonds in ihren Projektländern.


Grillabend im 'Wienerwald'


Schließlich war es an der Zeit, mit unseren Kollegen und Freunden bei einem wunderbaren Grillabend im Wienerwald - dem wunderschönen Wald, der die nordwestlichen Bezirke Wiens umgibt - zusammenzusitzen, eindeutig einer der Höhepunkte des diesjährigen Besuchs.


Wie auch bereits in den Vorjahren war unser Wiener Workshop 2019 eine höchst produktive Reise, aber leider wieder viel zu kurz und wir freuen uns schon sehr darauf, 2020 nach Wien zurückzukehren.