DE | ENG

Impact Investing, Impact Finance, SRI & SDGs mit CONNEXIS

Impact Investment & Impact Finance ist einer der wichtigsten Trends auf den internationalen Finanzmärkten, der hauptsächlich durch die Kundennachfrage ausgelöst wird. Private und institutionelle Anleger wie Pensionsfonds und Versicherungsunternehmen, aber auch Vermögensverwalter und Private-Banking-Dienstleistungen fordern mit Nachdruck den Nachweis positiver SDG-Auswirkungen oder zumindest allgemein wertorientierter Produkte.


Sustainable Finance - Von der Nische zu Center Stage in 5 Jahren

Noch im Jahr 2014 stellten nachhaltige Investments in der Schweiz eine vergleichsweise kleine Nische dar, mit ingesamt CHF 71 Mrd. Während es bis dahin knapp 5 Jahre gedauert hatte, dass sich dieser Markt von CHF 32 Mrd (2009) verdoppelt hatte, dauerte die nächste Verdoppelung auf CHF 142 Mrd nur noch 1 (!) Jahr.


Dies sollte allerdings nur der Beginn eines exponentiellen Wachstums sein: im Jahr 2019 erreichten die nachhaltigen Geldanlagen in der Schweiz einen Wert von CHF 1,163 Mrd und somit einen Marktanteil von 17%.



Auch international sind nachhaltige Geldanlagen inzwischen im Mainstream angekommen: eine Studie der TIAA (US-basierter Fortune 100 Finanzdienstleister) aus dem Jahr 2017 unter 1,300 US Investoren ergab, dass bereits 49% der Investoren nachhaltige Geldanlagen in ihren Portfolios hatten und weitere 28% in den folgenden 12 Monaten in diesem Bereich investieren wollten. Unter den Millenials (Geburtsjahrgänge 1980er und 1990er Jahre) wollten laut dieser Studie sogar mehr als 90% (!) ihre gesamten Finanzanlagen nachhaltig anlegen.


Chancen, Risiken, Hypes & Trends

Diese grundlegende Verschiebung der Kundennachfrage birgt grosse Chancen, aber auch erhebliche Risiken für die Anleger selbst, vor allem aber auch für die Finanzdienstleistungsbranche.


Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Nachhaltigkeit und seiner führenden Rolle bei der Entwicklung internationaler Standards ist CONNEXIS der ideale Partner und Berater für Investoren und Finanzdienstleister, um


ESG Investing, Socially Responsible Investing & Impact Investing

ESG Investing integriert Umwelt-, Sozial- & Governance-Standards sowie -Kriterien in Investitions- & Finanzentscheidungen. Diese Integration führt zu einer besseren ESG-Performance von Anlagen (i.e. Unternehmen) und verbessert oder schützt gleichzeitig die Anlageperformance & -rendite.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ESG-Anlagestrategien im Vergleich zu herkömmlichen (nicht-ESG) Anlageansätzen eine gleiche oder bessere finanzielle Rendite erzielen.


Socially Responsible Investing (SRI) wendet wertorientierte Kriterien auf Investitions-entscheidungen an, um Aktivitäten (z. B. Waffen, Alkohol, Glücksspiel, Atomkraft, Kohle usw.) aus den Anlageportfolios auszuschließen bzw. einzubeziehen. SRI beabsichtigt dabei, die Anlageperformance mit ethischen Grundsätzen in Einklang zu bringen.


Impact Investing - ein neuerer Trend mit besonders starkem Wachstum - erfordert das Erreichen spezifischer Ergebnisse (i.e. messbarer Auswirkungen) von Finanzentscheidungen.


Sustainable Development Goals & Impact Investing / Impact Finance

2015 hat sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Ziel gesetzt, 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Diese SDGs umfassen weitreichende Ziele wie die Beendigung der weltweiten Armut und des Hungers, die Bereitstellung von Gesundheit und Bildung für alle, sowie sauberes Wasser, Maßnahmen für saubere Energie und Klima, Aufbau weltweiter Friedens-, Justiz- und starker Institutionen, uvm.

Zwei Jahre später, im Juli 2017, fügten die Vereinten Nationen spezifische Ziele für jedes einzelne Ziel sowie Indikatoren hinzu, um die Fortschritte bei der Erreichung jedes Ziels zu messen. Diese spezifischen Ziele und Indikatoren verwandelten die zugrunde liegenden konzeptionellen Ziele in umsetzbare individuelle Ziele.


Seit 2017 sind die SDGs der Vereinten Nationen zu einem zentralen Angelpunkt für die internationalen ESG-Bemühungen geworden. Insbesondere Impact-Investoren und Impact-Financiers wenden diese Indikatoren an, um den Beitrag ihrer individuellen Bemühungen zur Erreichung ausgewählter Ziele bis 2030 zu messen.


Mit CONNEXIS zur Erreichung der SDGs beitragen

Für Unternehmen und Organisationen kann es sehr herausfordernd sein, sich in der komplexen Landschaft der SDG Ziele für nachhaltige Entwicklung zurechtzufinden und einen produktiven Ansatz für einen Beitrag zu ihrer Erfüllung bis 2030 zu ermitteln.


CONNEXIS unterstützt seine Kunden mithilfe eines strukturierten, kooperativen und transparenten Prozesses dabei,